Weltrekord mit aerofabríx Wärmedämmung - sieben einhalb Stunden im isolierten Heißluftballon.

21.07.09

Nach der Einführung der EcoMagic Ballons mit aerofabríx Wärmedämmung vor einem Jahr hat sich die aussergewöhnliche Performance des neuartigen Ballonstoffs und die vergleichsweise hohe Haltbarkeit unter ambitionierten Piloten schnell herumgesprochen.
Mark Shemilt, der sonst mit riesige Passagierballone durch den Himmel über England steuert, hat sich nun einen Traum realisiert und den gerade erst frisch aufgestellten Ausdauerrekord von Pierrick Duvoisin überboten.

Der Rekordballon gehört zur zweit-kleinsten Klasse AX-02 mit einem Gesamtvolumen von max. 400 m3. Damit beträgt die mögliche Abflugmasse dieses Fluggeräts  ca. 150 kg, bei sehr tiefen Aussentemperaturen sogar darüber. Im Gegensatz zu den bisherigen Rekordballonen in dieser Klasse, die z.T. aus Folien gefertigt wurden, ist dieser Ballon nun aus einer robusten und alltagstauglichen Hülle hergestellt und so plant Mark Shmelit schon weitere Rekordfahrten mit diesem Ballon.

Link: www.ultramagic.com

<< zurück